Impuls
 der Woche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich mich selbst zu lieben begann…

 

habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin

und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid

nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beleidigen kann,

wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,

obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit,

und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.

Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.

Heute weiß ich: Das nennt man REIFE.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,

und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt,

was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,

auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.

Heute weiß ich: Das nennt man EINFACHHEIT.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,

von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen

und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.

Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,

aber heute weiß ich: Das ist SELBSTLIEBE.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer Recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben

und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,

so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann. Als ich mich

jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten.

Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

 

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,

Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten,

denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

 

(Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959)

 

 

 

Diese Woche lade ich dich ein, nachsichtig mit dir selbst zu sein. Oftmals messen wir mit zweierlei Maß. Kleine Schwächen, über die wir bei anderen großzügig hinweg sehen, führen bei uns selbst nicht selten zu vernichtender Kritik. Wir sind so sehr darauf bedacht alles richtig zu machen und zu gefallen, dass wir uns für vermeintliche Fehler selbst bestrafen, bevor andere diese "Unvollkommenheit" an uns entdecken können. Wir hoffen dadurch ein besserer, perfekterer Mensch zu werden und der Kritik durch andere entgehen zu können. Wir strafen uns selbst mit Liebesentzug bevor es andere tun. Dieses Verhalten hat seinen Ursprung im Kindes- und Jugendalter.

Im Erwachsenenalter sind wir unabhängig und frei in unseren Entscheidungen. Vieles, was früher galt, hilft uns jetzt nicht mehr – vielmehr schadet es uns - es bremst uns aus. Nicht wenige Menschen verbringen ihr Leben lang damit, zu dem Menschen zu werden, von dem sie glauben, sein zu müssen um akzeptiert und geliebt zu werden. Überprüfe deine Glaubenssätze, lege Hinderliches ab, akzeptiere dich mit all deinen Schwächen und Fehlern. Du bist genau richtig – so wie du bist. Du bist es wert geliebt zu werden – fange bei dir selbst an.

Stehe zu dir.

Wer soll dich lieben, wenn du es selbst nicht tust?

 

Bis nächste Woche.

Ich freue mich auf dich.

                                                                                                                                     KW 06/24

 

 


zurück